Rufen Sie uns an
+49 (0) 7032-78890
Zertifiziert nach ISO 9001:2015
Team Philosophie Unternehmen Geschichte Jobs Presse
Newsletter Neuigkeiten
Anfahrt Kontakt AGB Impressum
eine Bewegung im Bewusstsein eine Bewegung im Bewusstsein online orenda kommunikationstraining erfolgreiche Unternehmensführung
orenda mental-training erfolgreiche Selbstorganisation Jin Shin Jyutsu Selbsthilfe
familien-energie mantra-meditation orenda forum erfolgr. Selbstorganisation Optimierung
Infoabend (kostenlos) Trainingsjahr (PDF) Seminar Gutschein kostenlos Info anfordern Bestellformular orenda Formulare (PDF) AGB
Seminarkalender Trainingsjahr Trainingsjahr (PDF)
eine Bewegung im Bewusstsein eine Bewegung im Bewusstsein online orenda kommunikationstraining erfolgreiche Unternehmensführung
erfolgreiche Selbstorganisation Jin Shin Jyutsu Selbsthilfe
familien-energie mantra-meditation orenda forum erfolgr. Selbstorganisation Optimierung
Infoabend (kostenlos) Anmeldeformular (PDF)
Coaching Individual Trainingsprogramm (ITP) Unternehmensberatung
kostenlos Info anfordern kostenloses Vorgespräch
eine Bewegung im Bewusstsein orenda kommunikationstraining erfolgreiche Unternehmensführung
erfolgreiche Selbstorganisation Jin Shin Jyutsu Selbsthilfe
familien-energie mantra-meditation orenda forum erfolgr. Selbstorganisation Optimierung
zum Referenzformular
Führungskräftetraining
Führungskräftetraining erfolgreiche Mitarbeiterführung Teamführung leadership Seminar

erfolgreiche Mitarbeiterführung©

23.
Nov
21

»Die Herausforderungen als Führungskraft souverän meistern

Den anspruchsvollen Alltag als Führungskraft souverän meistern - und wie es gelingt.

Unternehmer/Innen und Führungskräfte sehen sich Tag ein Tag aus zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Sie können nicht mehr nur durch die eigenen Arbeitsleistung und Fähigkeiten Punkten, sondern sind jetzt dazu da mit dem Team die gesteckten Unternehmensziele erfolgreich zu erreichen und dafür zu sorgen, dass alle im Team die bestmöglich Leistung abrufen können und wollen. Hierbei stehen Sie vor einigen Herausforderungen:

1. Die Führungskraft trägt die Verantwortung für die gesamte Gruppe und deren Ergebnisse

Die wohl größte Herausforderung der (neuen) Führungskraft besteht darin, dass diese nun die Verantwortung für das gesamte Team, die gesamte Gruppe, deren Leistung und deren Wohlbefinden trägt. Diesen Wechsel in der Identifikation und Aufgabenstellung kann man wohl ohne Bedenken dem Wechsel von der Einzelperson zu Eltern gleichsetzen.

Ähnlich sind hier nun auch die Herausforderungen und das notwendige Know-how und Repertoire, um diese neue Aufgabe erfolgreich meistern zu können. Denn nun genügt der eigene Ehrgeiz, Einsatz und die eigene Leistungsfähigkeit allein nicht mehr aus, um die neuen Aufgaben erfolgreich zu meistern.

In der Identität als Führungskraft sind ganz andere Fähigkeiten gefordert, wie z.B.: wie funktioniert Führung überhaupt, Personalplanung, welche Funktionen benötigen wir fürs erreichen der Unternehmensziele, Priorisieren können, Aufgaben delegieren, Bewerbungsgespräche erfolgreich führen, Einarbeitung als Voraussetzung für erfolgreiche Delegation, Besprechungen effektiv und effizient führen, Kommunikation in der Mitarbeiterführung, Probleme lösen im Team, Kündigungsgespräche souverän führen, kooperative Zielvereinbarungen mit den Mitarbeitern, verschieden Führungsstile kennen und diagnostizieren können, welches der angemessene Führungsstil für die jeweilige Situation ist, sowie die verschiedenen Entwicklungsstufen der Teammitglieder kennen und erkennen können.

Doch leider werden diese nur in seltenen Fällen in fachlichen Ausbildungen, Studium oder ähnlichem vermittelt oder weitergegeben. Hier empfiehlt es sich Führungskräftetrainings und Coaching zu nutzen, um die nötigen Fähigkeiten zu erwerben und zu trainieren.

2. Als Führungskraft zuverlässig erfolgreich delegieren

Als Unternehmer/In und Führungskraft genügt es nicht mehr nur sich selbst erfolgreich zu managen, sondern nun muss die Führungskraft auch andere Menschen erfolgreich managen und organisieren können. Die erste Herausforderung besteht oft darin, sich von der alten Rolle als Fachkraft zu lösen und zu lernen die früheren Aufgaben abzugeben – also zu delegieren. Delegation gelingt aber nur, wenn diese nicht in ein reines Abschieben mündet. Hier hilft es, wenn man ein erfolgreiches und zuverlässiges Delegationssystem nutzen kann. Zudem sollten die Teammitglieder/Mitarbeiter vernünftig eingearbeitet werden und im Delegationsprozess klar und deutlich kommuniziert werden. Zudem muss man sich an die verlorene Anerkennung gewöhnen, welche die Führungskraft im Gegensatz zur Fachkraft nun über das Teamresultat ziehen muss und nicht mehr an die eigene persönliche Leistung koppeln kann.

Jetzt Gratis-Info anfordern

Führungskräftetraining Info anfordern

Anrede       

Vorname

Nachname

E-Mail


Einwilligungserklärung Datenschutz

  Ja, ich habe die Datenschutz-erklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespei-chert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage benutzt. Ich kann meine Daten jederzeit wieder löschen lassen.

3. Führungskraft ist eine einsame Aufgabe

Als Führungskraft ändert sich auch auf der sozialen und hierarchischen Ebene schlagartig einiges. Die früheren Kollegen/innen sind vorsichtiger und weniger offen. Schwächen und Defizite in der Führungskompetenz werden gar nicht offen gelegt aus Angst vor Gesichtsverlust oder anderen Folgen. Außerdem besteht die Aufgabe einer Führungskraft darin auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, das sehen die ehemaligen Kollegen/innen nicht gern.

Da häufig auch von der Unternehmensführung keine Hilfestellung kommt, fühlt sich die Führungskraft oft allein auf weiter Flur und in einer sehr unangenehmen Sandwichposition. Diese Isolation ist für die meisten Führungskräfte eine der unangenehmsten Erfahrungen in der Führungsfunktion. Hier kann Empathiefähigkeit und erfolgreiche Kommunikation mit den Mitarbeitern und Vorgesetzten, sowie aktive Beziehungspflege für etwas Linderung sorgen.

4. Stress und Emotionen stellen Führungskräfte vor neue Herausforderungen

Probleme und Konflikte gehören für Führungskräfte zum Tagesgeschäft, diese sorgt vor allem bei neuen Führungskräften ohne entsprechendes Repertoire häufig zu erhöhtem Stress- erleben. Da diese Konflikte und Probleme nicht immer zur Zufriedenheit aller gelöst werden können steigt in der Führungsrolle auch die emotionale Belastung.

Viele Führungskräfte erkennen häufig auch erst sehr spät, mit wie vielen Problemen und Konflikten Sie sich im Alltag herumschlagen müssen und reagieren häufig entsprechend frustriert. Hier schaffen erweiterte Fähigkeiten in der Problemlösung und Konfliktbewältigung Abhilfe und emotionale Entlastung.

5. Führungskräfte sollten die einzelnen Führungsstile kennen und nutzen können.

Die Führungskraft muss den aufgabenabhängigen Reifegrad des Mitarbeiters diagnostizieren können und den jeweils passenden Führungsstil kennen und anwenden können, um erfolgreich zu führen. Zudem muss der Führungsstil immer wieder dem Entwicklungsstand des Mitarbeiters angepasst werden. Um hierfür die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen und zu entwickeln, hilft ein entsprechendes Führungskräftetraining und das regelmäßige umsetzen in die Praxis weiter.

Denn nur so festigen sich die Fähigkeiten einer Führungskraft und ihre Souveränität. Erfolgreiche Führung erfordert zahlreiche Kenntnisse, Übung und Praxis in der Anwendung und dadurch die nötige Erfahrung.